K-ü-n-s-t-l-e-r-n-e-t-z-w-e-r-k
Peter Mück hat noch keine Geschenke erhalten.
P-r-e-s-s-e Vita scratchart streetart workshop English SOZIALE PROJEKTE Kontakt MINI-STREETART-MUSEUM
Wenn Peter Mück das Messer zieht, dann gibt es keinen Mord sondern mordsmäßig interessante Kunst - Scratch-Art - und weil die Klinge seines Messer aus Solinger Stahl ist, war die Idee diese Kunst im Solinger Klingenmusum vorszustellen, auch recht nahe liegend. Die diesjährige Solinger Kulturnacht war dann die beste Gelegenheit, diese Idee in die Tat umzusetzen, und weil wir mit der Kamera beim Scratchen dabei waren, haben wir auch gleichzeitig noch einen kleinen Rundgang durch das Klingenmuseum angefügt. (Kuenstlerkanal.de)
Die künstlerische Arbeit von Peter Mück ist dem Bereich der Urban-Art zuzuordnen. Mit seiner „scratchart“- dem zeichnerischen Kratzen auf Glas und Acrylglas - hat er sich ein Medium erarbeitet, mit dem er ausdrucksstarke Bilder schafft, die häufig politische und sozialkritische Motive zeigen. Dabei setzt er vor allem auf die Farbkraft von Graffiti-Elementen, die gleichzeitig die Inhalte seiner Werke unterstreichen
Engelbert Schmitz, Kulturreferent, Erftkreis
Über die Kunst von Peter Mück
Von Dr. Claire Mesnil
Kunsthistorikerin
Die Verbindung zwischen Zeichnung und Objekt vollzieht Peter Mück in seiner Scratchart. Der Begriff Scratchart leitet sich von dem englischen Verb to scratch ab = kratzen, ritzen ab. Peter Mück zeichnet, ritzt seine Motive in Zeichentechnik mit Gravurwerkzeugen in Glasplatten. Vorlage sind Fotografien, die am PC digital so verändert werden, dass sie als Motivvorlage für diese künstlerische Technik benutzt werden können.
Scratchart ist ursprünglich der Streetart zuzuordnen als absichtliches Zerkratzen von Glas im öffentlichen Raum. Diese territoriale Zeichensetzung stand für einen Prozess der künstlerischen Aneignung oft mit an die Öffentlichkeit gerichteten Botschaften.
Peter Mück versteht seine scartchings jedoch mehr im kontextuellen Rahmen der Urban Art, die im Unterschied zur Street Art nicht an eine öffentliche Verortung gebunden ist, sondern gerade durch ihre Überführung in kulturelle Standorte wie etwa Galerien eine Reibung in der Wahrnehmung erzeugt , die herkömmliche Galeriekunst nicht aufweist.
Peter Mück zeichnet figurativ; seine Linienführung ist expressiv schwungvoll, dabei kontrolliert und detailliert. Die Formenbeschreibung wirkt dabei nicht, wie man durch die Technik vermuten könnte rein linear; Vielmehr erzeugt Peter Mück durch eine dicht gelagerte Ritzstruktur eine flächenhafte Wirkung, die der Schraffurdichte einer Zeichnung entspricht. Durch die hell erscheinenden Ritzungen und den herausgearbeiteten Linien- und Flächenverbund vor dunklem Hintergrund erscheint das Sratching in der Wirkung ähnlich einem Fotonegativ. Diese spezielle Motiventfremdung ist von besonderer Suggestion.
Hinzugefügt von Peter Mück
Hinzugefügt von Peter Mück
Hinzugefügt von Peter Mück
Willkommen bei
crossart international
© 2025 Erstellt von Peter Mück. Powered by
Pinnwand (128 Kommentare)
Sie müssen Mitglied von crossart international sein, um Kommentare hinzuzufügen!
Mitglied werden crossart international
Liebe Kollegen,
erst einmal frohes neues Jahr.
Ich bin froh, Euch gleich zu Anfang des JAHRES eine Ausschreibung zu einem
Mega-Kunstfestival in einem angesagten Loft in der Kölner Südstadt schicken zu können.
Hier gibt es dazu mehr Infos:
https://crossart.ning.com/events/backyard-experience
Auch für unsere Ausstellung in Hatten bei Oldenburg werden noch Künstler gesucht:
Ausstellung Maskenball
Auf ein kunstvolles Jahr
Mit freundlichen Grüßen
Peter Mück
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
der eine oder andere wird es vielleicht mitbekommen haben:
crossart feiert in diesem Jahr 15-jähriges Jubiläum.
Auf diesem Wege noch einmal herzlichen Dank für die jahrelange Treue.
Wir werden noch vieles gemeinsam auf die Beine stellen.
Für alle, die in der Nähe von Köln sind (oder aber weiter weg)
hier eine Einladung:
wir laden Sie herzlich ein zur
Jubiläumsausstellung mit vorweihnachtlichem Kunstbasar
15 Jahre Künstlernetzwerk crossart international
Samstag 30.11.24: 14-20 Uhr
Sonntag 1.12.24: 14-18 Uhr
Fort X, Neusser Wall 33, 50670 Köln
Am 2. Oktober 2009 wurde crossart international vom Kölner Künstler Peter Mück gegründet. Etwa zur gleichen Zeit bezog der Holzbildhauer Peter Schmidt sein Atelier im historischen Fort X, welches zu den ursprünglich elf um das linksrheinische Köln angelegten Festungsanlagen gehört. Grund genug, dass die beiden Namensvetter in diesem Jahr am 1. Adventswochenende dieses Jubiläum mit einer großen Ausstellung feiern möchten. In feierlichem Ambiente findet im Innenhof mit Kunstpavillons und einem Stand für Speisen und Getränke (+Glühwein) sowie im Innenbereich ein vorweihnachtlicher Kunstbasar statt.
Wir freuen uns auf eine schöne vorweihnachtliche Jubiläumsfeier, die Ihnen gleichzeitig eine attraktive Ausstellung bieten soll.
MFG aus Köln Peter Mück
2-3 Atelierplätze in Köln Dellbrück (LESKANPARK) ab 01.01.2025 zu vergeben. Da momentan die Plätze noch belegt sind, gibt es leider noch kein Foto, eine Besichtigung ist jederzeit mit Termin möglich. Gerne kann auch die gesamte Fläche in der Länge als 1 Platz angemietet werden.
Preise:
1 Platz: 250,00€ zzgl. MWSt
Gesamte Länge: 700,00€ zzgl. MWSt
(Die Längenangabe muss noch ermittelt werden, da nach dem Auszug des derzeitigen Mieters ein kleiner Umbau ansteht, der gerne mit der neuen Mietschaft vereinbart wird)
Küche und Toilette werden gemeinsam genutzt. Fotofläche kann nach Absprache genutzt werden.
Kontakt: luiza@pixel-cafe.de
oder telefonisch 0221 2590 7490
Künstler für Straßenfest gesucht!
Liebe Kollegen,
"Dä Längste Desch vun Kölle" steht jedes Jahr für 2 Tage auf der Severinstraße in Köln und gehört zu den beliebtesten Straßenfesten in Köln. Mit 800.000 Besuchern handelt es sich um das größte seiner Art.
Termin 21.+22.Sept
Die Kunstmeile findet im Hirschgäßchen statt, einer schönen Querstraße zur Severinstr, wir haben also wieder einen eigenen Bereich nur für die Kunst. Die IG Severinsviertel übernimmt die Kosten.Die Veranstaltung ist also gratis für Euch!!!
Ich suche noch mind. eine(n) Künstler*in
Bitte melden per mail muexx@gmx.de
MFG Peter Mück
Lieber Peter, im Internet fand ich heute die Ankündigung unserer Ausstellung in Wien vom 19.-22.9. statt 20.-22.9. Tipfehkler oder Veränderung?
https://de.linkedin.com/posts/mikebovisuals_mikebo-visuals-vom-199-bis-22924-zu-gast-activity-7177651341526204417-VMuu
Hier ein Kreativurlaub von der crossart-Kollegin Vinya Cameron, den ich gerne teile:
https://vinya-cameron.com/kreativwoche-sardinien/
Fr. 4.10.24 17 Uhr 15 JAHRE CROSSART, Vernissage Jubiläumsgruppenausstellung Kleinkunst im Mini Streetart Museum Köln
Infos folgen
Hallo lieber Peter. Ich habe meine Seite aufgefrischt. Es geht um Wien und eventuelle Beteiligung. Da hätte ich gerne die letzten 4 Bilder dabei, sonnst Auswahl. Paloma Blanca, also weisse Taube mit dem Michelangelo, Maria Theresia... die in diese Wiener Welt reinpasst, Labyrinth der Sehnsucht (Kreislauf des Lebens), Der Esel und der Alte auch das Goldene Tor finde ich passend. Gruß Martin
Liebe Kollegen,
Von Zeit zu Zeit besteht bei crossart international die Möglichkeit -gratis- über Kunstpatenschaften an Ausstellungen teilzunehmen. Dadurch sollen Künstler die Möglichkeit erhalten, ohne großen Aufwand ihren Aktionsradius zu erweitern. Denn diese Ausstellung wird an verschiedenen Ort zu sehen sein. Dies wertet nicht nur ihre Vita auf, sondern führt auch zu weiteren Verkäufen. Die Premiere der Kunstpatenausstellungen in Wien und Gran Canaria (13 verkaufte Arbeiten) lief sehr gut.
Wenn Ihr dazu mehr wissen wollt, hier gibt es mehr Infos:
https://crossart.ning.com/events/kunstpaten-2
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Des weiteren:
Für unsere Ausstellung in Köln sind bisher recht wenig Bewerbungen eingegangen.
Ihr habt also gute Chancen:
https://crossart.ning.com/events/abgeschminkt
MFG aus Köln
Peter Mück
Ich habe mich sehr über die Coaching-Bewertung des Künstlerkollegens Michael Bork gefreut:
"Ab und zu benötigt jeder von uns einen Menschen, der einem auf der Suche nach dem besten Weg weiterhilft. Ich war vor kurzem an dem Punkt, an dem ich einen Scout suchte, der gut ist im künstlerischen Spurenlesen. Oder fachlich formuliert: Der den Ist-Zustand klar einordnen und den weiteren machbaren Handlungsbedarf aufzeigen kann. Also jemanden, der bewiesen hat, wie es geht und der in der Lage ist, dieses Wissen auch weiterzugeben.
Mit Peter Mück, dem Gründer des Künstler-Netzwerks crossart international fand ich einen solchen Scout. Im Rahmen eines ersten intensiven Coachings identifizierte Peter meinen Handlungsbedarf und gab mir die Tools sowie das KnowHow an die Hand, diesen Handlungsbedarf umzusetzen. Jetzt bin ich wieder am Zug und muss meine Hausaufgaben machen."
Alle Kommentare anzeigen