crossart international

K-ü-n-s-t-l-e-r-n-e-t-z-w-e-r-k

Event-Details

HOME SWEET HOME

Zeit: 16. Oktober 2026 von 18:00 bis 20. Oktober 2026 um 20:00
Standort: Kirche St.Gertrud
Straße: Krefelder Str.57
Stadt/Ort: 50670 Köln
Event-Typ: kunstausstellung, installation, workshops
Organisiert von: Peter Mück und Christiane Rath
Neueste Aktivitäten: am Sonntag

In Outlook oder iCal exportieren (.ics)

Event-Beschreibung

In diesem spektakulären Bau organisieren wir eine themenbezogene Ausstellung

Vernissage: Freitag, 16.10.26, 18 Uhr


HOME SWEET HOME 

Ausstellung innerhalb des Kirchenraumes mittels 1-2 Staffeleien/Künstler (Mittelformate) und Präsentationstisch max 2m Breite für kleinere Arbeiten (muss alles mitgebracht werden)

20% des Verkaufserlöses gehen an das Projekt DEUTSCHE BANK 20 zur Weiterleitung an eine soziale Einrichtung im Bereich Obdach-/Wohnungslosigkeit.

Arbeiten zum Thema Home, Interieur, Zuhause, Heimat, Obdach, Nestwärme, Rückzugsorte, aber auch kritische Arbeiten wie Gentrifizierung, Wohnungslosigkeit etc.
Alle Stilrichtungen sind erlaubt.

Für diese Ausstellung besteht Anwesenheitspflicht auf der Vernissage. Die Werke müssen persönlich gebracht und abgeholt werden.

Aufbau 16.10. / 10 Uhr

Abbau 20.10. / abends
Parallel dazu findet eine (nationale/internationale) Mailart-Ausstellung statt. Hier können Künstler, die nicht in dieser Ausstellung dabei sind, Ihre Werke zuschicken. Diese Arbeiten im Format DIN A4 werden ebenfalls in dieser Ausstellung gezeigt.
Konzept, Organisation und Kuratierung von Peter Mück und Christiane Rath

Ausstellung unter Beteiligung von Menschen aus dem Projekt „In Zukunft kreativ“ (Wohnungslose, Obdachlose, Menschen aus Arbeitsmaßnahmen des Jobcenters)

Die Arbeiten sind in Workshops aus diesen Projekt entstanden.

Werke von Künstler*innen aus dem Künstlernetzwerk „crossart international“ sollen diese Arbeiten ergänzen.

Menschen brauchen ein Zuhause, Heimat, Nest(Wärme), Rückzugs- und Zufluchtsorte. Wenn solche Orte wegbrechen, wenn ein Mensch sein Zuhause verliert, fehlt etwas Grundlegendes für sein Leben mit unberechenbaren Folgen. Den Fokus auf Leben und Probleme solcher Menschen zu richten und auch eine Begegnung mit anderen Menschen, die ein Zuhause besitzen, zu ermöglichen, ist das Ziel des Ausstellungsprojektes HOME SWEET HOME.

Mehr Infos und das ganze Konzept hier: https://crossart.ning.com/page/home-sweet-home-gesamtkonzept

Dort findet Ihr auch die Mailart-Ausschreibung

Bewerbung:

Bitte im Kommentarfeld unten bewerben, vorher auf teilnehmen klicken. Dazu müsst Ihr eingeloggt sein.Bitte keine Bilder hier einfügen, sondern evtl. auf Bildnamen verweisen (oder einen Link einstellen), die Ihr auf der crossart-Seite habt,oder auf Eure Webseite.

Damit unsere Galeristen besser die Bilder auswählen können, ist es nötig in der Bildbeschreibung diese Details anzugeben:
1.Name des Bildes
2.Größe des Bildes
3.Technik
Die Aussteller werden HIER auf dieser Seite kurz nach Bewerbungsschluss bekanntgegeben.

Bitte beachten: Maximale Menge der Bilder auf Eurer crossart-Seite: 25 !

Bewerbungsschluss: 1.8.26

Kommentarwand

Kommentar

Bitte antworten auf HOME SWEET HOME, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden crossart international

Kommentiert von Rolf Hartung am Sonntag

Ich werde mich mit einer abgewandelten Installation mit dem Namen " my home is not your home" beteiligen. Es wird die Frage gestellt ob wir  Menschen ausgrenzen dürfen, deren Schicksal wir durch unsere Umweltausbeutung, Kolonialismus und Kriegsmaterialgewinnen massiv an ihrem Elend profitiert haben. Es ist eine humanitäre und politische Tatsache, dass wir die Konsequenz unseres Handelns jetzt trotz massiver Probleme übernehmen müssen und den Faschismus wählen. Oder ist es das Ja um aus unseren Fehlern zu lernen (müssen). Material: Mixed Media, Größe ca 2x2m in Fläche

Kommentiert von Rolf Hartung am Sonntag

Kommentiert von Peter Mück am Freitag

Hallo Kornelia,

Für die Mailart ist ausschließlich DIN A4 

zugelassen, wie es in der Ausschreibung steht 

Kommentiert von Patricia Roßhoff-Roy am Freitag

Hallo Peter,

hier ist eine Auswahl meiner Arbeiten für die Ausstellung: Home Sweet Home.https://crossart.ning.com/photo/photo/listForContributor?screenName...

Kommentiert von Kornelia Kirschner-Liss am Freitag

Hallo Peter, 

meine Teilnahme möchte ich als Mail-Art verstanden wissen, da ich nicht an der Vernissage teilnehmen kann. Die fünf Objekte waren Teil einer Installation, sie sollen einzeln verkauft werden. Den Erlös möchte ich zu 100 Prozent spenden. Die Zusendung erfolgt als Paket. Es wäre optimal, wenn ihr ein Podest für die Präsentation zur Verfügung stellen könntet.

Viel Erfolg für dieses Projekt. 

Herzliche Grüße, Konnie

Kommentiert von Kornelia Kirschner-Liss am Freitag

Kommentar von Peter Mück am 15. Juli 2026 um 8:48pm

Letzter Aufruf: Künstler für HOME SWEET HOME gesucht

in der spektakulären Architektur in St. Gertrud:

Kommentar von Lene Enghusen am 15. Juli 2026 um 5:45pm

Lieber Peter,

ich nehme an das Projekt Mailart teil:

https://crossart.ning.com/photo/albums/shadow-and-hope

Das Werk wird 40,00 € kosten und es geht zu 100 % an Deutsche Bank 20 als Spende, sollte es verkauft werden.

Ich werde Dich noch diese Woche das Bild zusenden.

LG Lene

Kommentar von Juli Nickmann am 15. Juli 2026 um 10:07am

Lieber Peter,

ich möchte mich gern mit folgenden zwei Werken für die Ausstellung „Home Sweet Home“ bewerben:

1. „Fragile Home“

https://crossart.ning.com/photo/fragile-home?context=user

2. „The warmth of a hug“

https://crossart.ning.com/photo/the-warmth-of-a-hug?context=user

Kommentar von Manfred Fürth am 25. Juni 2026 um 5:24pm

  Hallo Peter, möchte mich für die Ausstellung ,, Hom Sweet Hom "

  mit drei Kunstwerken bewerben.

  Mit dem Bild, Trautes Heim Glück allein ,Öl auf Leinwand , 60cm x 100cm P10509:

https://crossart.ning.com/photo/p1050509

  Mit dem Bild, ohne Titel ,Öl auf leinwand ,60cm x 100cm P1050112

  Mit der Skulptur , Die Stadtmusikante, Speckstein,schwarz

https://crossart.ning.com/photo/photo/listForContributor?screenName...

  

Nimmt teil (27)

Nehmen vielleicht teil (2)

Nimmt nicht teil (3)

© 2026   Erstellt von Peter Mück.   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen